Entwicklung der Persönlichkeit und Wunder der Natur

Häufig empfinden wir uns als getrieben, durch Erwartungen von anderen an uns, durch unsere eigenen Erwartungen, durch Arbeit, Familie- und was einem nicht sonst noch alles einfallen könnte. Ganz so als wären wir in einer Spirale aus der es schwer erscheint rauszukommen. Wir sind aber glücklicherweise keine Opfer, sondern können uns durch Entwicklung unserer Persönlichkeit auf einen neuen Weg des Umgangs mit uns selbst begeben. :-)

 

Die empfundenen Erwartungen zu erkennen und benennen zu können ist schon ein sehr großer Schritt auf dem Weg zu mehr Bewusstheit und Achtsamkeit für mich selbst.

Ich lenke meinen Blick also erst einmal nach innen- schaue auf mein eigenes inneres Empfinden. Halte aber an den Gedanken und Gefühlen nicht fest, sondern nehme sie wahr und lasse sie auch wieder gehen. Dabei hilft eine gute bewusste Atmung.

 

Ein nächster Schritt könnte sein, die eigene Wahrnehmung wieder für kleine und große Wunder der Natur zu öffnen, meinen Fokus nach außen zu wenden. Den Blick, das Gehör, den Geruchsinn, den Geschmacksinn zu weiten. Ganz bewusst durch die Natur zu gehen und den Moment in sich aufzusaugen - und auch wieder gehen zu lassen. 

Und nun wird in einem nächsten Schritt beides miteinander verbunden. Ich nehme mein Inneres gut wahr und atme dabei bewusst, öffne meine Wahrnehmung auch nach außen. Ich bin nun klar und bewusst im Moment und das gibt eine wunderbare Energie.