Weise Seelen

Ältere Tiere haben einen ganz besonders großen Platz in meinem Herzen.

Ich selbst durfte bereits mehrfach das große Geschenk erfahren, meine tierischen Freundinnen und Freunde bis ins hohe Alter und auf dem Weg über die Regenbogenbrücke zu begleiten.

Finni, "unser" Schäferhund-Mix wurde stolze 17 Jahre alt, Loli, "unsere" Hündin 15, Pauli, "meine" erste Katze 22 Jahre und Gingi, die erste Stallkatze, die zu mir zog weit über 20.

Ich habe oft darüber nachgedacht, ob der Grad der Weisheit mit dem Alter der Tiere überhaupt noch steigen kann. Denn für mich besitzen alle Tiere eine unendliche Weisheit. Und dennoch komme zu dem Schluss: Ja. Es geht. Schau ihnen einfach mal tief in die Augen. Und deswegen nenne ich diesen Bereich hier auch den der "Weisen Seelen".

 

Und bei allem Schönen, was wir häufig im Alterungsprozess mit unseren geliebten Fellnasen erleben dürfen, ist auch häufig gleichzeitig eine Ungewissheit da. Wie wird das alles? Machen wir alles richtig? Was braucht mein Tier? Was kann ich ihm oder ihr Gutes tun?

Wir hadern manches Mal mit der Veränderung, die wir bei unseren Lieben erleben. Eine Veränderung, die unser Leben auf den Kopf zu stellen scheint.

Mit manchem kommen wir gut und mit manchem weniger gut klar - und genauso geht es den Tieren auch. Doch im Gegensatz zu uns, hadern Tiere nicht. Denn sie wissen, akzeptieren und wertschätzen, was kommt. Für sie ist der Prozess des Älter Werdens etwas ganz Natürliches und nichts, weswegen sie traurig sein sollten. Denn er ist Teil des Lebens.

Also steckt eine klare Herausforderung dieser Lebensphase darin, uns als Menschen selbst immer wieder liebevoll in den Arm zu nehmen. Uns etwas Gutes zu tun. An uns selbst zu denken und nicht ausschließlich an die Tiere. Und das hat absolut nichts mit Egoismus zu tun, sondern ist die reinste Selbstfürsorge. Denn wir Menschen brauchen unsere Kraft und diese ist nicht unendlich - weder "Dein" Tier noch Du hast was davon, wenn Du Dich aufopferst.

Die Gefahr besteht, ja. Habe ich selbst erlebt. Und das nicht nur mit älteren Tieren!

 

Auch wenn Ihr bislang Euer Leben bislang wunderbar "alleine" gestaltet habt, kann es gut tun, etwas Neues kennen zu lernen und zu erfahren. Und vielleicht gefällt Euch eines meiner Angebote.

Ich freue mich auf den Austausch und die Begegnung mit Euch! 

 

Oldies and Goldies - Jede Lebensphase gemeinsam genießen

 

Ein Leben mit älteren Hunden teilen zu dürfen, ist ein wundervolles Geschenk. 

Sie bereichern uns mit ihrer Weisheit und überraschen uns jeden Tag auf ein Neues. Manche Bedürfnisse unserer geliebten Freundinnen und Freunde verändern sich. Und wir als begleitende und liebende Tiermenschen dürfen uns darauf einstellen, mit den Veränderungen und neuen Wünschen der Tiere umgehen. Und oh ja, das ist manches Mal eine große Herausforderung. Und dabei scheint ein zentrales Gefühl stetiger Begleiter zu sein: die Angst. Die Frage, wie lange wir unsere Fellnase noch im Leben haben werden und ob wir alles richtig machen.

Und genau deswegen habe ich Oldies and Goldies ins Leben gerufen.

Um dem Tag wieder mehr Leben und Fülle zu geben. Für Euch beide.

Oldie and Goldie Treffen haben die Idee, einen Raum für Dich und Deinen älteren Hund zu schaffen. 

 

Wir sprechen über:

-       Herausforderungen

-       Veränderte Bedürfnisse

-       Stärkendes

-       Ängste, Freude und all das, was Euch bewegt

 

Machen gemeinsam:

-       Das, was Spaß macht, wie beispielsweise Waldbaden

-       Massagen

-       Gemeinsame Meditationen 

-       Gemeinsame Dehn- und Kräftigungsübungen

-       Individuelle Entspannungsübungen

 

Das Programm wird immer individuell auf die Teilnehmenden abgestimmt. 

 

Preis: 

Einzelstunde pro Team 80€/ 1h

 

Solltet Ihr gemeinsam mit einem zweiten Mensch-Hund Team zu Oldies und Oldies kommen wollen, dann geht das nur, wenn sich die Hunde sehr gut verstehen und ähnliche Bedürfnisse haben. Der Preis liegt dann bei 60€/Team für 1h.

 

 

Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG neue Fassung) erteilt durch das Veterinäramt Böblingen liegt vor.