Entscheidung

****Ich habe eine Entscheidung getroffen****

 

Seit längerem arbeitet es schon in mir.

Wie sage ich das, was mich umtreibt. Kann ich das so sagen. Ja. Ja. Ja.

Die Antwort ist klar!

Ab sofort unterstütze ich Euch nicht mehr, wenn Du Dein Pferd dauerhaft in einer Box hältst. 

Wir sind dann so weit in unseren Werten voneinander entfernt, dass das nicht gut ist. Weder für Dich. Noch für mich. Und schon gar nicht für Dein Pferd. 

Jeder hat seine Geschichte. Jeder seine Haltung und Einstellung. Jeder seine Gründe für irgend etwas. Ich möchte Deine nicht werten. 

Meine ist: damit ein Pferd gesund in jeglicher Hinsicht sein und werden kann, braucht es ein Leben, was dies ermöglicht. Eine Box ist das nicht für mich. Ein Pferd braucht Bewegung. Möchte laufen, braucht Heu und Gras um gesund leben zu können und Sozialkontakte zu anderen Pferden. 

Ja. Es kamen Menschen zu mir die sagten, ich wünsche es mir auch anders. Keine Box mehr. Aber aus diesem und jenem Grund geht es nicht. Der Grund lag immer im Menschen. Ja. Die Pferde arrangieren sich mit der Situation. Sie tun so viel für Euch und Euren vermeintlichen Seelenfrieden. Und geben dafür selbst nahezu ihre Natur auf.

Es ist meine Sicht. Es muss Deine nicht sein. Wir können alle friedlich nebeneinander existieren. 

Aber Du wirst die begleitende Person für Dich und Dein Tier finden mit der Du (im Moment) auf einer Frequenz schwingst. 

Meine Vision ist es Tiere immer mehr in ihren Ursprung zu begleiten. Mehr Raum zu schaffen. Nicht weniger. Nicht zu nehmen, sondern zu geben. Meine Pferde und ich sind auch auf unserem Weg. Dieser ist spannend. Wo auch immer er hingeht…. Und ich danke allen, die uns bislang auf diesem Weg berührt haben.