Hallo Herbst

Hm, am 23.9. ist eigentlich astronomischer Herbstanfang. Aber seit ein paar Tagen drückt er durch, der gute Herbst. Ein Grund für ein paar Gedanken.

Ich mag diese Jahreszeit besonders gerne, die Natur verändert sich hier wunderbar und legt noch einmal ganz viel Kraft in ihre Farben und Formen. Die Luft ist mit so viel Energie gefüllt, da ist was in Bewegung.  Mit einer Tasse Tee ausgestattet sitze ich gerne bei den Pferden und schaue ihnen zu beim Pferd-Sein. Und kommentiere auch gerne das sich ankündigende Winterfell :-)- die Jungs finden mich dabei glaube ich ganz witzig. Leiknir bekommt als Isländer ein prächtiges Kleid- er ist schon mitten im Fellwechsel. Auch bei Peter wird es spannend - ihn kennen wir ja noch nicht im Winter.  Fellwechsel ist anstrengend für die Pferde. Sie haben hier häufig einen erhöhten Bedarf an Mineralstoffen - und wissen auch genau, was sie brauchen- vorausgesetzt sie hatten Gelegenheit sich als Pferd artgerecht zu entwickeln. Leiknir beispielsweise gönnt sich dann beim Ausritt immer ein paar Happen Erde. Wir bringen ihnen gerne Äste, beispielsweise von Obstbäumen in den Stall mit. Rinde und Blätter sind eine Delikatesse für sie und gleichzeitig auch schön vorbeugend gegen Wurmbefall. Also heißt es im Herbst auch einmal erneut den Pferden ganz gut zu zu hören und darauf zu achten, was ihnen gut tut.