Habt Ihr Euch schon einmal mit Eurer inneren Flexibilität auseinander gesetzt? Vielleicht ist das eher ein Buch-füllendes als ein Blog-füllendes Thema. Aber ich versuche mal ein paar meiner Gedanken dazu aufzuschreiben und nicht zu lange auszuschweifen. :-)
Wir alle haben in unserem Leben viele Erfahrungen gemacht und Erfahrungen sind auch immer mit Gefühlen unterschiedlicher Art verbunden. Begegnungen sind das meiner Meinung nach auch. Unsere inneren Prozesse bei neuen Begegnungen laufen häufig unbewusst ab, Hirn und Organismus rattern. Unsere Denkmuster und ich nenne sie mal Fühlmuster werden abgeklappert. Haben wir irgendeine Begegnung ähnlicher Art schon einmal gehabt und wie können wir damit umgehen? Wir sitzen uns hier ja meistens nicht selbst auf der Schulter um uns aus der Denkspirale zu holen. Ich glaube, dass wir in solchen Situationen nicht so sehr im Herz sind und spüren, denn unsere Intuition ist durch das rationale Denken etwas vernebelt.
Bohren wir etwas weiter rein, um greifbarer zu machen, was ich sagen möchte :-):
Ich kam heute auch in Kontakt mit einer solchen Situation. Ich traf eine Person, die mich im ersten Moment in die absolute Enge meiner bisher von mir gekannten Verhaltensweisen und inneren Prozesse brachte. Ich konnte die Person nicht greifen und war schlicht überfordert wie ich mit ihr umgehen sollte. Und nein ich meine hier nicht, dass es mir nicht gelang die passende Schublade auf und zu zu machen. Was habe ich also getan?
Ich habe mich immer wieder aus der Situation rausgenommen- nach zugegebenermaßen anfänglichen Schwierigkeiten, habe versucht mich selbst gut wahrzunehmen und gut zu atmen. Denn ich hatte durch den Stress den ich in der Situation empfand nahezu das Atmen eingestellt. Spannend. Dieses Rausnehmen und zu mir kommen hat mich dabei unterstützt mein Herz anzuwerfen :-). Und ich meine damit auch meine innere Flexibilität zuzulassen und im Moment zu sein. Und plötzlich folgte ich meinem Herzen und konnte der Person und ihrem Anliegen begegnen.
Da habe ich mal schön ein paar meiner Ressourcen heute freigelegt :-) und wie interessant, dass ich heute im Wald dieses Foto gemacht hatte- denn es steht für mich für die Kraft der eigenen Entwicklung.