Ihr Lieben.
Heute habe ich mich selbst inspiriert :-). Durch einen wunderbaren Versprecher. Statt Lebenslauf, habe ich von Lebens-Auflauf gesprochen. Mein Mann und ich haben schallend gelacht, denn ich esse doch einfach so sehr gerne, dass dieser Lebensteil nun auch schon Einzug in meine Wortkreationen hält.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn sehe ich in diesem Wort. LEBENS-AUFLAUF.
In einem Auflauf schichten wir verschiedene Lagen aufeinander, Ihr kennt das sicherlich von einem Nudelauflauf.
Wir brauchen eine stabile Basis, die dem Auflauf ein Fundament und Seitenhalt gibt. Beispielsweise aus Glas, Gusseisen, Keramik. Sie ist der sichere Rahmen. Ohne diesen Rahmen läuft die ganze Kreation über die Tischplatte. Auf den ersten Blick.
Für mich ist dieser Rahmen im übertragenen Sinne Bindung, Beziehungsfähigkeit und Vertrauen. Urvertrauen, wenn Ihr so wollt. Und auch meine Verbindung zur Erde.
Im Laufe meines Lebens kommen Schichten dazu. Sie legen sich auf das Fundament- wenn es denn vorhanden ist. Schicht um Schicht.
Manche Erfahrungsschichten sind weich und voller Freude und Durchlässigkeit für andere Erfahrungen und Lebenszutaten. Manche Schichten sind eher zäh, so wie eine ungesalzene Aubergine im Auflauf. Hier kommt man selbst gefühlt nicht so gut durch. Und findet sie auch nicht so toll, will sie manches Mal lieber nicht drin haben. Manche Erfahrungen und Zutaten denken, dass sie gut für sich alleine stehen können. So wie die Tomate oder der Teenager. Aber im Zusammenspiel mit den anderen Zutaten ergeben sich ganz neuen Dimensionen. Alles in allem ist der LEBENS-AUFLAUF ein wundervolles Werk, einzigartig. Die Höhe und Stabilität variiert je nach dem individuellen Leben und den Erfahrungen. Keiner ist identisch. Es sind alles kreative Wunderwerke. Und selbst die zähnen oder harten Erfahrungen und Zutaten gehören dazu. Und machen den Auflauf zu einer vollkommenen Sache. Und wenn dieses Fundament nicht da ist? Lasst mal einen Auflauf eine Zeit lang stehen. Schichten setzen sich mit der Zeit ab. Vermengen sich und bilden eine neue, stabile Basis. Die vielleicht sogar breiter als diejenige ist, die das Glas zusammengehalten hätte. Und generell bildet der LEBENS-AUFLAUF in Summe den vollen Geschmack. Die Einzigartigkeit. Also nochmal ohne Essen: Wir sind alle besondere Wunderwerke. All unsere Erfahrungen machen uns aus. Und wenn wir keiner Erfahrung oder Zutat einen speziellen Fokus schenken, dann kann auch ein Gleichgewicht entstehen. Jammer ich immer über die Aubergine, die nunmal im Auflauf drin ist, dann verblasst der Rest vom Fest.
Ich helfe Dir gerne, Dein Gleichgewicht wieder zu finden. Für Dich und Dein Tier. Und auch dann, wenn Du kein Tier hast.